Für ein lebendiges und lebenswertes Gauting für alle

Wir stellen uns den globalen Herausforderungen der Agenda 2030 und des Klimawandels in unserem Heimatort: Wir wollen den notwendigen ökologischen Umbau lokal einleiten, damit hier vor Ort die natürlichen Lebensgrundlagen und die Artenvielfalt erhalten bleiben.

Dafür muss die Energie- und Verkehrswende endlich auch in Gauting ankommen. Unser klarer Kurswechsel in der Ortsentwicklung hin zu mehr Augenmaß und lokaler Identität verhindert, dass Gauting wegen einer Politik des maßlosen Flächenfraßes zu einem x-beliebigen, zubetonierten Vorort Münchens wird.

Wir wollen, dass Menschen aller sozialen Schichten bei uns in Gauting bezahlbaren Wohnraum finden. Dafür wollen wir neue, attraktive Formen des Wohnungsbaus unterstützen.

Wir wollen in unseren Gemeindeteilen Heimat für ein breites Spektrum zukunftsorientierter und nachhaltiger Unternehmen sein, die Arbeitsplätze schaffen, Gewerbesteuern zahlen und sich als Teil der Gemeinde verstehen.

Wir streben finanzielle Stabilität an, die uns Handlungsspielräume schafft, um den Bürger*innen ein gesundes, vielfältiges und attraktives Lebensumfeld schaffen zu können.

Wir wollen in einer menschlichen und sozialen Art und Weise miteinander leben. Mit einer guten Kinder- und Schülerbetreuung, Freizeitmöglichkeiten für junge Menschen und fürsorglichen Angeboten für ältere Menschen fördern wir den Zusammenhalt.

Wir stehen für eine Politik, die zuhört und zusammenführt statt spaltet und in Hinterzimmern agiert. Wir handeln offen, transparent und im Interesse des Gemeinwohls maßstäblich und ausgewogen.

Mit einem starken Team, mit vielen neuen Ideen, viel Energie, viel Kompetenz und viel Liebe zu Gauting wollen wir etwas bewegen. Weil wir hier leben.

Und wer sich noch einmal die Punkte unseres Wahlprogramms für die Kommunalwahl 2020 durchlesen möchte:

Zum Grünen Wahlprogramm für Gauting (Langfassung) (PDF)