„Die Frage ist doch, reden wir weiter nur grün oder handeln wir auch grün“, fasst Dieter Janecek die aktuelle gesellschaftliche Richtungsentscheidung zusammen. Gemeinsam mit Martina Neubauer appellierte der industriepolitische Sprecher der Grünen Bundestagsfraktion bei unserer Diskussion am 6.7.2021 zu innovativer Wirtschaft, endlich verlässliche Rahmenbedingungen zu schaffen, um die Veränderung der Wirtschaft und die Digitalisierung ökologisch und sozial zu gestalten. Malte Andree von uRyde, einem Start-Up für vernetzte Mobilität, erklärt, dass bislang effektive Anreizsysteme fehlen, um vom reinen Individualverkehr zum ÖPNV oder dem effektiveren Car-Pooling umzusteigen. Martina Neubauer merkte an, dass für das Gelingen der Mobilitätswende neben digitalen Lösungen auch neue Infrastruktur wie alltagstaugliche Radwege gebraucht werden. Philip Sinn, der mit einem seinem Start-Up SINN Power daran arbeitet, die Energie von Wellen für die Stromerzeugung zu nutzen, forderte Investitionen in kleine Firmen, die flexibel innovative Technologien entwickeln, zu fördern. Angesichts von endlichen Ressourcen müsse die Politik nun ein deutliches Zeichen für ein Ende der fossilen Energieträger setzen und die Idee der Kreislaufwirtschaft stärken, sagt Dieter Janecek. Das mache auch Investments in nachhaltige Start-Ups attraktiver. Digitalunternehmer Andree erhofft sich beim Datenschutz klare Standards. Die Verantwortung dürfe nicht bei den Endverbraucher*innen abgeladen werden, denen bei AGBs und Cookies dann der Durchblick fehle. Für die Zukunft wünscht sich Sinn, dass bei wichtigen Entscheidungen langfristiger gedacht wird. Denn unsere Entscheidungen heute berührten auch die Lebensqualität unserer Kinder und Enkel. Andrees Wunsch für die gesellschaftliche Entwicklung ist einfach: mehr Mut!
Gewerbe
Neuste Artikel
Mobilität im Landkreis Starnberg – ein Verkehrscheck der Grünen am 05.11.2022
Der Grüne Ortsverband Gauting startet mit Andrea Schulte- Krauss am kommenden Samstag 05.11.22 um 12:00 am Gautinger Bahnhof in das kommende Wahljahr 23 Am 05.11. testen die Starnberger Grünen das öffentliche Nahverkehrsnetz des Landkreises und informieren an verschiedenen Ständen über Konzepte und Ziele der Mobilitätswende „Es ist wichtig, dass die Leute ein flächendeckendes und zuverlässiges…
Grünes Erntedankfest – am Samstag, den 8. Oktober von 14 bis 18 Uhr in der Remise Schloss Fussberg
Wir laden Euch herzlich ein zum dritten Grünen Erntedankfest – am Samstag, den 8. Oktober von 14 bis 18 Uhr in der Remise Schloss Fussberg. Dieses Mal steht die regenerative Landwirtschaft im Fokus. 55 Millionen Tonnen CO2 entstanden durch die Landwirtschaft in Deutschland in 2021 laut Umweltbundesamt. Das sind 7% des gesamten CO2-Aufkommens und ebenso…
Die Krapfberg-Villa bleibt erhalten!
Die Grüne Fraktion in Gauting zum Abschluss des Bieterverfahrens zur Krapfberg-Villa: Wir freuen uns sehr, dass die Krapfberg-Villa im Zuge des Grundstücksverkaufs saniert und dauerhaft erhalten werden kann. Die Krapfberg-Villa gehört zu den wenigen noch exisitierenden indentitätsstiftenden Bauwerken in der Gemeinde Gauting. Deshalb möchten wir uns bei allen Inititiven innerhalb und außerhalb des Gemeinderates bedanken,…
Ähnliche Artikel
Gewerbe
Geht doch: Gewerbeflächen ohne Kahlschlag!
Die Grünen Gauting freuen sich über die neue Entwicklung im Unterbrunner Holz und sind freudig überrascht, dass Bürgermeisterin Frau Dr. Kössinger auf den Kurs der Gautinger Grünen eingeschwenkt ist. Denn das neue Konzept nimmt wesentliche Forderungen der Gautinger Grünen auf: * die überplante Fläche wird deutlich reduziert * die Fläche des am Flughafen bestehenden, festgestellten…
weiterlesen